Seite übersetzenSuche

Berichte

01.08.2025

Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr

Am 19. Juli fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Kirchheim statt. Die Jugendlichen trafen sich um 8:30 Uhr am Gerätehaus. Als Erstes stand die Fahrzeug- und Geräteüberprüfung auf dem Plan. Kurz nach der Übernahme ging es dann auch zum ersten Einsatz auf dem Gelände der Firma Mayer. Das Szenario war ein Unfall mit einem Radlader und zwei verletzten Personen. Dies war jedoch nur einer von neun Einsätzen, die durch die Jugendlichen absolviert wurden.

Rettung der verletzten Person aus dem Radlader
Rettung der verletzten Person aus dem Radlader

Neben ausgelösten Brandmeldeanlagen, einem Brand auf einem Gartengrundstück – der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gemmrigheim gelöscht werden konnte – sowie einer Rettung von zwei vermissten Personen in den Weinbergen, gab es auch noch einen Großbrand in Besigheim zu bewältigen. Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Jugendfeuerwehr Kirchheim neben den Jugendfeuerwehren aus Erligheim und Besigheim alarmiert. Ausgangssituation war der Brand einer Holzscheune beim Bauhof mit vermissten Personen. Die Jugendfeuerwehr aus Kirchheim kümmerte sich mit mehreren Leitungen um die Wasserversorgung aus der Altstadt sowie um die Brandbekämpfung.

Brand auf einem Gartengrundstück
Brand auf einem Gartengrundstück

Danach gab es noch ein gemeinsames Essen. Nach dem einsatzreichen Tag wurde noch gemeinsam ein Film geschaut, bevor es dann ins Bett ging. Am nächsten Tag wurde noch gemeinsam gefrühstückt sowie der letzte Einsatz – ein Brand in einer Halle mit Menschenrettung – abgearbeitet. Ein Trupp ging zur Menschenrettung unter Atemschutz vor, während sich die anderen dem Brand widmeten. Anschließend ging es ans Aufräumen und Putzen, bevor ein anstrengender, lehrreicher und spannender Tag schon wieder vorbei war.

Auf der Suche nach der vermissten Person
Auf der Suche nach der vermissten Person